Empathie im Film
Perspektiven der Ästhetischen Theorie, Phänomenologie und Analytischen Philosophie
Reihe: Film
Jahr: 2017
Sprache: Deutsch
Umfang: 280 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- ... mit den Herausgebern1. Warum ein Buch zu diesem Thema?Wer hat sich noch nie im Kino gefürchtet, geweint oder gelacht? Unsere emotionalen Reaktionen auf Filme hängen vor allem mit dem Phänomen der Empathie zusammen. Wir wollen mit diesem Buch zum einen eine begriffliche Klärung des Konzepts Empathie herbeiführen und das Phänomen von verwandten Begriffen abgrenzen. Zum anderen wollen wir das Thema aus dem Blickwinkel von drei unterschiedlichen Denktraditionen behandeln. Die Beiträge des Buches bringen Strömungen, die sich mit dem Thema Empathie befasst haben, in Dialog: Phänomenologie, analytische Philosophie und ästhetische Theorie.2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?Das Buch zeigt, wie vielfältig und fruchtbar die Auseinandersetzung mit dem Thema sein kann. Anstatt die drei Perspektiven als separat zu behandeln, versucht der Band, eine gemeinsame Sprache zu entwickeln. Darüber hinaus zeigen die Beiträge die unerlässliche Funktion der Empathie für das Wahrnehmen, Verstehen und Wertschätzen von Filmen, seien sie Spiel- oder Dokumentarfilme. Dies wird nicht nur durch abstrakte Argumente gezeigt, sondern gerade auch mithilfe anschaulicher Beispiele.3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?Die recht junge Diskussion über Empathie im Film wurde bislang sehr stark von der analytischen Philosophie geführt, mit wenig Bezug zu anderen Forschungslinien. Dabei zeigt sich, dass sowohl in der Phänomenologie als auch in der ästhetischen Theorie schon viele Fragen behandelt werden, welche die heutige Diskussion bewegen. Die Integration dieser verschiedenen Perspektiven schien uns von Vorteil, um dieses Phänomen besser zu verstehen und die verschiedenen Facetten zu berücksichtigen.4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?Mit allen, die sich für die Mechanismen unserer emotionalen Reaktionen auf Filme interessieren. Dies betrifft sowohl diejenigen, die im Bereich sozialer Kognition, Philosophie des Geistes, Erkenntnistheorie oder Ästhetik arbeiten, wie auch diejenigen, die an Film und Medien interessiert sind.5. Ihr Buch in einem Satz:Das Buch behandelt das Phänomen der Empathie im Film aus einer pluralistischen Perspektive. Die andauernde Faszination des Films liegt nicht zuletzt in seinem Vermögen, Zuschauer_innen zu einer empathischen Reaktion zu bewegen - Filme rufen Gefühle hervor. Der Band betrachtet verschiedene Aspekte dieser Affekte und Emotionen. Neben dem Spielfilm wird dabei auch das bisher in der Diskussion wenig beachtete Genre der Dokumentarfilme analysiert. Die Beiträge aus Philosophie und Filmwissenschaft berufen sich sowohl auf die Tradition der analytischen Philosophie, die bislang eher kognitivistisch orientiert war, als auch auf aktuelle Entwicklungen in der ästhetischen Theorie, die in der phänomenologischen Tradition steht.
Malte Hagener, geb. 1971, ist Professor für Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. Ingrid Vendrell Ferran (Dr. phil.), geb. 1976, ist Akademische Rätin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Titelinformationen
Titel: Empathie im Film
Reihe: Film
Redakteur: Hagener, Malte ; Vendrell Ferran, Íngrid
Verlag: transcript Verlag
ISBN: 9783839432587
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Film
Dateigröße: 1 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage